Tiere

Was ist der Mikrochip für Haustiere?

Pin
Send
Share
Send
Send


Wenn Sie sich für ein Leben mit einem Hund oder einer Katze entscheiden, müssen Sie den Mikrochip zunächst beim Tierarzt implantieren, damit wir ihn leichter finden können, falls er verloren geht.

Mit einer einfachen Geste, die dem Tier keinen Schaden zufügt (es fühlt sich an, wie wir es bemerken, wenn eine Mücke uns beißt), können wir es besser kontrollieren. Wenn du es wissen willst Wie geht es Hund und Katze Mikrochips, lies weiter 🙂.

Was ist der Mikrochip?

Der Mikrochip ist ein elektronisches System zur Identifizierung von Tieren. Es besteht aus dem Mikrochip selbst und einer weichen und biokompatiblen Glaskapsel (die keine Allergien hervorruft), die ihn bedeckt. Seine Größe ist sehr klein, wie ein Reiskorn, so dass es kaum wahrgenommen wird, wenn es implantiert wird.

Jeder von ihnen speichert einen eindeutigen Nummerncode, bei dem es sich um eine eigene ID handelt.

Wen und wann musst du es tragen?

Mehr oder weniger, wenn das Tier zwei Monate alt ist, implantiert ein Tierarzt die Kapsel in den Hals des Tieres (normalerweise auf der linken Seite) mittels eines Injektors, der ihn mittels eines Kolbens drückt, sobald die Haut durchstochen ist.

Dann wird das, was der Fachmann tun wird, sein die Informationen in Bezug auf den Hund oder die Katze in der Datenbank der Volkszählung der Haustiere jeder autonomen Gemeinschaft aufzeichnen, in dem die Informationen zu jedem Chip gespeichert sind, wie Name der Pflegekraft, Adresse und Kontaktnummern.

Falls das Tier stirbt oder seine Adresse ändert, muss der Tierarzt benachrichtigt werden, um die entsprechenden Änderungen vorzunehmen.

Ist es obligatorisch, den Mikrochip Haustieren zur Verfügung zu stellen?

Im speziellen Fall von Hunden ja. Bei Katzen nur in Andalusien, Kantabrien, Madrid, Katalonien und Galizien. Trotzdem ist es sehr wichtig, es anzuziehen, egal um welches Tier es sich handelt, da Es dient dazu, Verlassenheit zu vermeiden, sie bei Verlust zu finden und zu beweisen, dass wir die Eigentümer sind.

Und du, hast du deinem Freund schon den Mikrochip aufgesetzt?

Der Inhalt des Gesetzes

In Spanien verlangt das Gesetz die Identifizierung von Haustieren, einschließlich Katzen, die das Haus nicht verlassen, im Falle von Verlassenheit, Verlust,Raubusw. In einigen Gemeinden wird das Tier durch Tätowierung oder Chip identifiziert, aber immer mehr sind es diejenigen, die das Einpflanzen des elektronischen Systems erzwingen.

Wofür ist der Mikrochip?

Implementieren Sie die Chip zu unserem Haustiere Es kann aus mehreren Gründen vorteilhaft sein:

  • Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen können wir uneingeschränkt bestätigen, dass wir Eigentümer unserer sind Haustier. Es ist unmöglich, die Daten der zu verfälschen Mikrochip.
  • Bei Verlust von TierSowohl Tierärzte als auch Beschützer und Behörden (SEPRONA) können über einen Leser auf unsere Daten zugreifen.
  • Die Identifizierung von Chip Es hilft, Verlassen zu vermeiden, da das Gesetz Menschen bestraft, die eine Person mit ziemlich hohen Strafen verlassen oder misshandeln. Tier. Auf diese Weise können Sie nachweisen, wer der Eigentümer und rechtlich Verantwortliche von a ist Tier missbraucht oder verlassen.

Was mache ich bei Verlust oder Diebstahl meines Haustiers?

Der schnellste> herausgenommen, die verlassen Tier ohne identifizieren. Daher besteht die Möglichkeit von Mikrochip Es ist das zuverlässigste.

Wenn unser Haustier Wurde es verloren oder gestohlen, ist es wichtig, dass wir Sie sofort benachrichtigen:

  • An die örtliche Polizei.
  • An SEPRONA (Naturschutzdienst der Zivilgarde).
  • Zum Rathaus.
  • An das REIAC (Spanisches Netzwerk zur Identifizierung von Haustieren).
  • In die Mitte, in der wir das übernehmen Tier (falls es angenommen wurde).

In unserem Schreiben müssen wir die Nummer von angeben Chip und der Name von Tier, unsere persönlichen Daten und, wenn wir sie kennen, das Datum und den Ort, an dem sie verloren gegangen sind oder von uns gestohlen wurden Haustier.

Auch wenn eine Person eine findet Tier verloren, sollten Sie zu jedem Tierarzt gehen, der das liest Identifizierung von Tier und versuchen, den Besitzer zu finden.

Was sagt das Gesetz?

In Spanien verlangt das Gesetz identifizieren zum tiere der Gesellschaft, auch bei Katzen Sie verlassen das Haus nicht. In einigen Gemeinden ist es identifiziert zu Tier durch Tätowierung oder Chip, aber immer mehr sind es diejenigen, die das elektronische System implantieren müssen.

Wenn wir eine haben Hund oder a Katze Es ist obligatorisch, es im Stadtrat zu registrieren, der vorlegt:

  • Eine Kopie der Veterinärkarte oder des Reisepasses des Tier.
  • Eine Kopie unseres Personalausweises.
  • Eine Kopie des in der Unternehmens-Tieridentifikationsdatei registrierten Dokuments.

Wir müssen auch das Volkszählungsformular ausfüllen und die festgesetzten Gebühren bezahlen.

Im Todesfall müssen wir es in der Volkszählung annullieren.

Jede autonome Gemeinschaft hat ihre Vorschriften, aber wie wir bereits ausgeführt haben, sind es immer mehr Vorschriften, die die Umsetzung der Vorschriften erzwingen Chip. Zum Beispiel in Andalusien die Gesetz 11/2003 vom 24. November über den Tierschutz sagt:

KAPITEL III
IDENTIFIKATION UND AUFZEICHNUNGEN.

Artikel 17. Identifizierung.

1. Hunde und Katzen sowie andere Tiere, die durch Verordnung bestimmt sind, müssen /> sein

2. Die Identifizierung wird in allen Dokumenten und Akten wiedergegeben, in denen das Tier erfasst ist, und ist eine wesentliche Voraussetzung für die Registrierung des Tieres.

Artikel 18Gemeinderegister für Haustiere.

Besitzer von Hunden und Katzen sowie von anderen Tieren, die gesetzlich vorgeschrieben sind, müssen diese im Gemeinderegister des Stadtrats eintragen, woDas Tier lebt in der Regel innerhalb eines Zeitraums von höchstens drei Monaten ab dem Datum seiner Geburt oder innerhalb eines Monats nach dem Erwerb oder dem Wechsel seines Wohnsitzes. Ebenso müssen sie die Löschung der Einschreibungen innerhalb einer Frist von höchstens einem Monat ab dem Datum ihres Todes, Verlusts oder ihrer Übermittlung verlangen.

Artikel 19Zentrales Register der Haustiere.

1. Das Zentralregister für Haustiere wird vom Innenministerium eingerichtet und setzt sich aus den Inschriften der jeweiligen kommunalen Register zusammen. Organisation und Arbeitsweise dieses Registers werden durch Verordnung festgelegt.

2. Die Stadträte müssen regelmäßig, mindestens jedoch halbjährlich, das Auf und Ab im Gemeinderegister sowie Änderungen der Volkszählungsdaten mitteilen.

(3) Die Verwaltung der Junta de Andalucía und der Rathäuser kann im Rahmen ihrer Zuständigkeiten unbeschadet ihrer Zuständigkeit im Bereich der Haustierzählungen mit den amtlichen Veterinärverbänden Vereinbarungen über die Durchführung und Aufrechterhaltung von Zählungen schließen und Aufzeichnungen.

Das kontinentaleuropäische Netzwerk

Europetnet ist eine Gruppe von nationalen und lokalen Verbänden in ganz Europa, die die Identifikationsnachweise aller Haustiere mit dem Mikrochip implantiert

Wenn wir mit unserem Flugzeug ins Ausland reisen Hund und wir haben das Pech, es irrezuführen, geben Sie einfach die Identifikationsnummer des Tier Auf der Europetnet - Website erhalten wir die Registrierung der Stellen, über die unsere Haustier seit dem Tag, als es verloren ging.

Auf der anderen Seite, im Falle des Findens eines verlorenes Tier Es ist ratsam, es zu einem Tierarzt oder Beschützer zu bringen und die Nummer des Tierarztes einzugeben Chip im Web Auf diese Weise können wir den Verein kontaktieren, der im Zusammenhang mit dem angezeigt wird Tier.

Die Länder, die zu Europetnet gehören, sind: Deutschland, Österreich, Belgien, Zypern, Slowakei, Spanien, Estland, Dänemark, Holland, Ungarn, Irland, Litauen, Luxemburg, Norwegen, Polen, Vereinigtes Königreich, Tschechische Republik, Russland, Schweden und die Schweiz.

In Spanien ist die REIAC (Spanisches Netzwerk zur Identifizierung von Haustieren) die wichtigste Behörde, die für all dies verantwortlich ist. Die REIAC gruppiert die Datenbanken der Tiere mit Mikrochip und bietet ein zentrales System für Beratung und Standort. Es umfasst ein Online-Konsultationssystem in Echtzeit für die Veterinärverbände, die ein neues Konsultationsprotokoll implementieren und die Daten automatisch an das Europetnet-Netzwerk senden.

Tieridentifikationsnachweise in Spanien:

  • AIAC -Arxiu d’Identificació d’Animals de Companyia

Telefon: 934 189 294
E-Mail: [email protected]

  • SIACAM - Betriebstierkennzeichnungsregister von Castilla-La Mancha

  • RIACIB - Ausweisregister der Haustiere der Balearen

Telefone: 971 713 049, 971 713 044
Fax: 971 712 726
E-Mail: [email protected]
Web: www.covib.org

  • RACIC - Registrierung von Haustieren der Autonomen Gemeinschaft Kantabrien

Telefon: 942 207 812
E-Mail: [email protected]
Web: www.racic.org

  • RAIA - Andalusisches Tieridentifikationsregister

Telefon: 954 410 358
Fax: 954 413 560
E-Mail: [email protected]
Web: www.raia.org

  • REGIA - Allgemeines Tieridentifikationsregister der Autonomen Gemeinschaft des Baskenlandes

  • REGIAC - Galizisches Register zur Identifizierung von Betriebstieren

Telefon: 981 139 171
E-Mail: [email protected]
Web: www.regiac.org

  • RIACA - Tieridentifikationsregister von Aragón

Telefon: 976 318 533
Fax: 976 318 438
E-Mail: [email protected]
Web: www.riaca.org

  • RIAPA - Tieridentifikationsregister des Fürstentums Asturien

Telefon: 985 212 907
Fax: 985 229 822
E-Mail: [email protected], [email protected]
Web: www.riapa.net

  • RIVIA - Valencianisches Computerregister zur Identifizierung von Tieren

Telefon: 902 151 640
E-Mail: [email protected]
Web: www.rivia.org

  • SIACYL - System zur Identifizierung von Betriebstieren in Castilla y León

Telefon: 975 232 200
E-Mail: [email protected]
Web: www.siacyl.org

  • SIAMU - Tieridentifikationssystem der Region Murcia

  • ZOOCAN - Kanarisches Tieridentifikationsregister

Telefone und E-Mails:
- Illustrious Official College of Veterinarians von Las Palmas: 928 296 959 / [email protected]
- Berühmtes offizielles Veterinärkollegium von Santa Cruz de Tenerife: 902 301 001 / [email protected]
Web: www.zoocan.net

  • SIACE - Ceuta Company Tieridentifizierungssystem

Telefon: Offizielles Veterinärkollegium von Ceuta: 956 513 742
E-Mail: [email protected]
Web: www.siace.org

  • RIACE - Tieridentifikationsregister der Extremadura

Telefon: Telefone und E-Mails:
- Illustrious Official College of Veterinarians von Badajoz: 924 230 739 - 924 260 846 / [email protected]
- Illustrious Official College of Veterinarians von Cáceres: 927 224 425 / [email protected]
Web: www.riace.org

  • SIAMEL - Tieridentifikationssystem der Melilla Company

Telefon: Amtliches Veterinärkollegium von Melilla: 651 821 107
E-Mail: [email protected]
Web: www.siamel.org

Neueste Kommentare zu diesem Artikel (9)

Von barbara2 am 27.12.2015 um 17:56 Uhr

Ich würde gerne wissen oder ob mich jemand informieren könnte über:
1- Mein Chihuahua-Hund hat das Jahr noch nicht hinter sich gebracht, aber der Mikrochip hat sich vom Nacken oder der Basis des Ohrs bis fast hinter das Palettengelenk des Vorderbeins bewegt. Ist es normal Weil es dich zu stören scheint, wenn du nicht jeden Moment aufhörst zu kratzen.
2- Kann oder sollte die Nummer des Mikrochips auf das Ohr tätowiert werden?
Was soll ich tun
Vielen Dank

Von fantasticopets am 23.09.2014 um 16:49 Uhr

Von albap am 21.09.2014 um 17:34 Uhr

Von yolyvp am 20.09.2014 um 17:12 Uhr

GUTEN MORGEN: JA, ICH MÖCHTE AUCH WISSEN, WENN ES ETWAS GIBT, UM UNSERE HAUSTIERE DURCH DEN CHIP ZU VERFOLGEN (MEIN TICKET HAT ES), WENN ICH WISSEN MÖCHTE, WO SIE ES BEFINDEN, WIE VIEL ES KOSTEN UND WIE WIRKSAM ES IST. DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT

Von Pariser am 13.06.2014 um 17:43 Uhr

Ich nutze dieses Thema und ein Gespräch, das ich neulich mit einem Freund geführt habe! Ich wollte dir eine Frage stellen, sagt mir mein Freund, als er einen seiner Hunde bekam, legten sie einen Chip der letzten Generation ein, der zu einem Staatsarchiv gehörte, und dann wurde er in einem europäischen Archiv registriert! verloren, wäre es einfacher, Ihr Haustier zu finden, das kürzlich einen anderen Hund erworben hat, und wenn Sie den Chip einsetzen, setzen sie einen einfacheren ein! Dass er den Hund nur auf Landesebene ausfindig machen konnte und dass er die doppelte Registrierung wollte, wie bei seinem ersten Hund! Sie sagten ihm, dass er neben dem Chip 40 Euro mehr bezahlen müsse, damit er im europäischen Archiv erscheint, was mich denken lässt, was für ein Quakenpanda, sind Tierärzte! Wie kann das möglich sein? Weiß jemand warum? Der erste Hund hatte eine doppelte Registrierung auf dem Chip, und warum müssen Sie jetzt bezahlen? Ist dies jemandem bekannt? Grüße.

Was genau ist der Mikrochip?

Er Identifikations-Mikrochip es ist ein elektronisches Gerät etwa die Größe eines Reiskorns, das ein Tierarzt unter die Haut des Tieres implantiert. Es hat einen Code von 15 Zahlen und ermöglicht die Individualisierung des Tieres und bezieht es auf seinen verantwortlichen Menschen. Ihre Dauer beträgt mehr als 20 Jahre. Im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, hat der Chip kein GPS. Es ist das einzige permanente Identifikationssystem und es ist eine Verpflichtung, dass Ihr Hund und / oder Ihre Katze es haben, unabhängig davon, ob es sich um eine Rasse handelt oder nicht.

In Chile das Gerät muss der internationalen Norm ISO 11784 entsprechenAuf diese Weise können die Informationen auf der ganzen Welt gelesen werden. Diese Regel gilt für alle Länder, die dieses System eingeführt haben, sodass Sie auch die Ein- und Ausreise von Haustieren kontrollieren können: In den Ländern der Europäischen Union ist es beispielsweise obligatorisch, dass das Haustier zum Zeitpunkt der Einführung mit einem Mikrochip gekennzeichnet wird eintreten

Ist es sicher für mein Haustier?

Ja, der Mikrochip wird weltweit und weltweit eingesetzt Bei der Implantation werden keine Risiken für die Tiergesundheit gemeldet. Wenn Sie unter die Haut des Haustiers gehen, kann es zum Zeitpunkt der Anwendung unangenehm sein und einige Tiere können durch den Eingriff gestresst werden, aber in keinem Fall werden Sie Schmerzen verspüren.

Wo kann ich den Mikrochip bekommen?

Der Chip ist in Tierkliniken erhältlich, ob öffentlich oder privat. Das Wichtige ist, dass Sie das haben 15 Stellen das sind erforderlich Wir empfehlen Ihnen, zuerst in Ihrer Gemeinde nach Informationen zu fragen, da es einige gibt, die den Service kostenlos anbieten. Dort finden Sie auch eine Liste der Veterinärzentren der Gemeinde, in denen Sie den Chip erhalten können.

Wie registriere ich mein Haustier?

Er erster Schritt Um Ihr Haustier in das nationale Register einzutragen, muss der Mikrochip implantiert werden. Dies kann ab einem Alter von zwei Monaten des Tieres erfolgen.

Er zweiter Schritt Es ist zu beweisen, dass Sie der Besitzer des Haustieres sind. Sie können dies mit Dokumenten wie dem Kaufschein oder einer einfachen eidesstattlichen Erklärung tun, die Sie von der Website herunterladen können und in der Sie Ihren Hund oder Ihre Katze anhand der folgenden Informationen identifizieren müssen: Name, Mikrochipnummer, Art, Geschlecht, Farbe , Alter (tatsächlich oder geschätzt), Reproduktionsstatus und Rasse, falls zutreffend.

Pin
Send
Share
Send
Send